Gregor & Marianne Hronicek
Westernreitwarte

Westernreiten im Waldviertel Impressionen Westernreiten im Waldviertel Impressionen Westernreiten im Waldviertel Impressionen Westernreiten im Waldviertel Impressionen
Westernreiten im Waldviertel


Red Oak Ranch & Good Mannered Horses im Jahresverlauf

Aktuelle Fotos und Berichte über Kurse, Pferde, Menschen & die Ranch:

Seite aktualisiert am: 01. 10. 2017


Liebe Leute!

Eigentlich war der Plan diese Seite alle 4 Monate zu aktualisieren...... warum dieser gute Vorsatz sich dann doch nicht termingerecht umsetzen ließ, seht ihr weiter unten. Dafür gibt's aber jetzt umso mehr Fotos - von Mai bis September! Have fun! :-)


FRÜHLING AUF DER RED OAK RANCH


Die Pferde beim Sonnenbaden am Morgen...


Jessi und "Jumper" nützen das tolle Wetter zum Trainieren...


Neu dabei (links im Bild): Wir heißen Magdalena herzlich in der Truppe der Reitbeteiliger willkommen!
(rechts im Bild) Jonas hat's auf unserem Senior und Professor in Rente "Jaguar" recht bequem....


FRÜHLINGZEIT IST ...


Spargelzeit - natürlich aus dem eigenen Garten ... :-)


Frühlingzeit ist auch Lämmerzeit - wir haben süße Zwillinge von unserer braven "Schecki" bekommen...


Marianne mit der kleinen "Katy" ...


Und Gregor mit "Timo" ....


Unser Lagerfeuerplatz hat ein paar urige Felsen und einen neuen Wildholzzaun für unsere Kiwi-Pflanzen bekommen...


Jessica und "Morgentau" testen schon mal den neuen Liegestein samt "Getränketischchen" ....


KURSE & CO


Full House im Mai bei den Trainingstagen....


Viele motivierte Reiter haben sich im Mai bei uns zu den Trainingstagen für Fortgeschrittene zusammengetroffen.
Darunter (von links): Nina mit "Umaro", Petra mit "Sisco", Jessi mit "Jumper"....


Vroni mit "Shi", Nicole mit "Danny" ....


... Iris mit "Rugged" uvm.


Doch auch so ein Ausritt im Grünen darf nicht fehlen. Moritz und "Sisco" genießen den herrlichen Frühlingstag...


Beim TeamTraining: Ronja und "Rosi" zum ersten mal gemeinsam unterwegs ...


Schon ein bewährtes Team und locker lässig bareback und nur mit Halsring - Katharina und "Rainbow" ....


ES WIRD SOMMER


Aus einem alten Bettgestell habe ich eine Tafel gemacht und diese im Innenhof montiert -
sie soll mich an die wichtigen Dinge im Leben erinnern.... ;-)


Sommerzeit ist Hollerzeit ...


... und natürlich Heuernte. Bei diesem tollen Wetter konnten wir wieder beste Qualität für unsere Pferde produzieren...


Juhuuu! Und wir können unsere ersten Austernseitlinge - die wir am Strohballen beimpft haben - ernten ....


Mmmmhhhh... da weiß man wieder warum man sich die ganze Arbeit mit der Selbstversorgung macht...
Topfennockerl und Vanillesauce von der eigenen Milch und die ersten Himbeeren aus dem Garten... :-)


URLAUB IM JULI


Nach der Heuernte ging es dann für uns ab auf die grüne Insel - nach Irland!


Unter anderem haben wir das unglaublich alte "Newgrange" - Grabmahl aus der Bronzezeit - besucht...


Und natürlich haben wir auch so einige "Game-of-Thrones"- Filmlocations aufgesucht. Hier bei Melisandre's Cave...


... oder der berühmten "Kings Road" - den Dark Hedges...


Weiter ging's zum imposanten "Giant's Causeway"...


... und natürlich haben wir auch viele Burgen ...


... und für Irland typische Steinkreise.....


... und wunderschöne Nationalparks besucht.


Doch mein persönliches Highlight war der Strandritt! Wir hatten großes Glück: wirklich nette Pferde und noch dazu waren wir nur zu dritt, gemeinsam mit unserer Tourführerin namens "Amy" unterwegs, dadurch konnten wir auch einige entspannte Galopperl erleben.. ;-)


SOMMER & MOHNBLÜTE


Während wir in Irland utnerwegs waren, hatte Jessi in ihrem Heimatort - dem Mohndorf Armschlag - ein Fotoshooting mit einer Hobbyfotografin aus der Steiermark. Das Thema: Pferde & Mohnblüte. Hier Jessi mit ihrem Herzblatt "Lupus" ...


Wow! Ich war sprachlos über dieses tolle Bild! Ohne Sattel, ohne Zaumzeug im Galopp auf offener Wiese das erfordert Mut und Können...


.... und hier mit dem großen "Ilci"


AUGUST


Und es geht weiter mit der Ernte - Strohrollen aufladen im August...


... Kräutertee's ernten, trocknen, mischen und abfüllen...


FEHLERSUCHBILD ;-)


Während "die Jungen" fleißig am Trainieren sind, darf sich unser "alter Jaguar" auf der Wiese neben dem Reitplatz herzhaft den Bauch voll schlagen... bei der Abreitrunde stapft er dann einfach mit und wenn wieder alle Pferde zurück sind und sich am Anbindeplatz versammeln, dann stellt er sich vor's Koppeltor und "bittet" um Einlass. ;-) Er ist schon was ganz Besonderes - unser "Jaguar" :-)


KURS IM AUGUST


Putzen, aufsatteln .... und los geht's...


Die Neueinsteigergruppe versammelt (von links):
David mit "Sally", Isabella mit "Sisco", die vier Geschwister aus Tirol: Adriane auf "Rainbow", Theresa auf "Danny", Manuel auf "Jumper" und Tamara auf "Shi"...


DAS GUTE LEBEN UNSERER TIERE


Und während unsere Pferdchen ihre Äpfel schmausen ...


... und Katze und Hund sich im Synchron-Schlafen üben - gibt's bei uns....


BAUSTELLE


Eigentlich wollten wir ja eine Werkstatt bauen, doch das viele Aushubmaterial haben wir gleich anderorts untergebracht. Somit haben wir hinter dem großen Offenstall eine hohe Steinmauer gelegt (ähhhmmmm..... sprich händisch diese Mordsbrocken den Hang von oben hinunter gewuzelt und platziert) und den neuen Bereich mit Erde angeschüttet - so ist dann auch der neue Platz für die Kraftfutter-Verabreichung entstanden....


Gregor und sein Bagger waren den Sommer über ordentlich beschäftigt den Platz für die Werkstatt auszubaggern...


... und Ende August konnten wir dann mit dem Aufstellen der Schalung für die Fundamentplatte beginnen...


... uuuuuuund das Eisen binden bei extremer Hitze - das wird uns wohl auch ewig in Erinnerung bleiben....


... Matten legen - unser Bagger muss für viele Dinge herhalten...


Nikolai und Gregor beim Festbinden der Steckeisen - "Amy" beobachtet, ob da eh alles ordentlich gemacht wird... ;-)


... Platte betonieren - eine Geschichte für sich - sagen wir nur "Juhuuu! Wir haben es geschafft!" ;-)


... und es geht weiter: Eisenmatten und Schalung für die Wände aufstellen...


.... und wieder kommt der Pumpenwagen - jetzt geht ordentlich was weiter...


Ende September waren die Zimmerer da und man kann schon erkennen was es werden soll...


Jippieeehhhhh! Das Dach ist drauf! :-) Und Herr Professor "Jaguar" hatte die Bauaufsicht... ;-)


ZEIT FÜR DIE SCHÖNEN DINGE


Der Sommer war wieder mal viel zu schnell vorüber.... zum Ferienausklang haben wir dann noch einen schönen Tagesritt unternommen.
Hier bei der Steinpyramide (von links): Petra mit "Sisco", Katharina mit "Danny", Ilana mit "Shi", Jessi mit "Jumper", Marianne mit "Sally", Gregor mit "Timmy" ...


Abends gab es dann noch ein gemütliches Lagerfeuer auf der Ranch mit Essen aus dem eigenen Garten, Musik & Kerzenschein! Schön war's! :-)


Und apropos schön war's - alle Jahre wieder zieht es uns zum Mittelalterfest nach Eggenburg. Gregor, Marianne & Jessi ...


HERBSTZEIT - ERNTEZEIT


Kürbis, Mais und Zucchini ...


... Nachspeise aus bunten Beeren...


... auch unsere Maisernte konnte sich sehen lassen - wir haben geerntet, ausgepackt, sortiert, gedünstet, abgeschabt und für den Winter eingerext...


Marianne beim Äpfelwaschen, Sortieren und Vorbereiten für's ...


Süßmostpressen - bei Margarete und Gottfried in Josefsdorf...


Und am nächsten Tag dann noch "schnell" die Kürbisse ernten...


Also liebe Leute - wie ihr seht, es war ein ereignisreicher Sommer und "last but not least" möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern- die uns tatkräftig zur Seite standen - von Herzen bedanken!

C. U. Soon @ Red Oak Ranch



Weiter zu den alten Seiten!
"Focus" bedeutet: einen Plan zu haben ...

    Webdesign by: Gregor & Marianne Hronicek